Unser Kunde ist ein Anbieter von Software-Lösungen für die Immobilienbranche, mit denen er seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich am Markt etabliert ist. Im Zuge der Implementierung einer neuen Cloud-Strategie sollte das Angebotsportfolio unter anderem um ein Produkt zur effizienteren Kommunikation zwischen Hausverwaltungen und ihren Kunden erweitert werden. Wir übernahmen dabei die Umsetzung der Client-Anwendungen für dieses Produkt, eines Webportals und einer Smartphone-App für iOS und Android.
So präzisierten wir gemeinsam mit dem Produktmanagement des Kunden iterativ die Anforderungen und spezifizierten schließlich die notwendigen Funktionen, deren technische Implementierung wir dann auch übernahmen.
Eine Besonderheit ist etwa die Integration der neuen Plattform in bestehende CRM- und ERP-Systeme. So konnten wir die Erfassung von neuen Einträgen im bestehenden Ticketsystem für die Endanwender in Form eines "Messengers" (vgl. WhatsApp) in besonders einfacher Art und Weise implementieren und so all die formalen Details und den internen Sprachgebrauch der Hausverwalter-Domäne "vor den Nutzern verstecken".
Heute nutzen Hausverwaltungen in ganz Deutschland die neue Plattform um Mietern, Eigentümern und Investoren Dokumente und Berichte bereitzustellen sowie Nachrichten auszutauschen. Viele vormals manuelle Prozesse konnten automatisiert und digitalisiert werden.